Veranstaltung
Organisation & Partner
Details


    Das sagen unsere Teilnehmer: "Am Puls der Zeit und trotzdem nicht altbacken. Viele Impulse für neue Ideen und Visionen."







Referenten
Die Referenten des OfficeCamp 2017 sind Profis auf ihrem Gebiet:


      Konferenzleitung:
      Rudi Knegt arbeitet bereits seit 1985 als Entwickler, Administrator und Trainer. Er ist international für sein Troubleshooting Know-How bekannt. Er spezialisiert sich in Problemlösungen und in Verbreitung von Know-How als Entwickler, Admin, Trainer und Berater und hat sich besonders mit seinen Veranstaltungen zum Austausch von Wissen in Europa einen Namen gemacht. Die Camps Entwickler und -Administratoren veranstaltet er schon seit 2003.
      Sessions dieses Referenten: Opening Session



      Thomas Bahn ist Geschäftsführer der assono GmbH, konzipiert und entwickelt seit über 20 Jahren professionelle Anwendungen auf unterschiedlichen Plattformen. Als Referent hat er in weit über 50 Vorträgen und Workshops auf zum Teil internationalen Fachkonferenzen sowohl Grundlagen als auch Spezialthemen klar strukturiert und leicht verständlich vermittelt, er schreibt ausführliche Fachartikel und bloggt seit über 10 Jahren. http://www.assono.de/blog/
      Sessions dieses Referenten: Hands-on1 und Hands-on2




      Seit mehr als 30 Jahre ist Hans Brender mit Microsoft Technology unterwegs. Gestartet als SQL Entwickler war er lange Zeit für Microsoft als Pre Sales Consultant unterwegs. Er hat 2 Jahre für eine Migrations-Firma in USA gearbeitet, verantwortlich für Partner in Europa, am Schluss dann im technischen Marketing. Seit Juli 2017 arbeitet er als Cloud Productivity Evangelist bei Bright Skies GmbH in Hamburg.
      Er ist spezialisiert auf den Next Generation Sync Client, OneDrive for Business, OneDrive, Arbeitsordner und alle Offline Szenarien.
      Seit dem Jahr 2013 in ununterbrochenen Reihenfolge wurde er mit dem MVP für Office Servers and Services ausgezeichnet. Viele Personen rund um den Globus kennen ihm als Mr.OneDrive
      http://bskies.io
      Sessions dieses Referenten: Track2-Session6 und Track2-Session8




      Seit den 90er Jahren ist Jan Fellien Softwareentwickler und Rebel at Work aus Leidenschaft. Vor allem datengetriebene Applikationen für Produktion, Handel und Industrie sind dabei in den letzten 25 Jahren entstanden. Konzepte wie DDD (Domain Driven Design) und CQRS (Command Query Responsibility Segregation) mit Event Sourcing zählt er zu meinen Kernkompetenzen in der Entwicklung sowie Event Storming bei der Modellierung der Geschäftmodelle. Für die Entwickler Community ist er in seiner Freizeit als Mitorganisator des Berliner DDD Meetups sowie der DDD Konferenz KanDDDinsky ( https://KanDDDinsky.de ) tätig. Microsoft hat ihm dafür im März 2017 als MVP für die Azure Cloud ausgezeichnet.
      https://devcrowd.de/
      Sessions dieses Referenten: Track2-Session2 und Track2-Session5




      Reiner Ganser ist Solution Architect und Trainer bei der 1stQuad Solutions AG in Zürich. Er unterstützt Unternehmen jeder Größenordnung bei der Konzeption, Entwicklung, Einführung und Optimierung von komplexen Lösungen rund um SharePoint/Office 365 und Azure. http://www.1stquad.com
      Sessions dieses Referenten: Track2-Session3




      Siavash Ghassemi ist Softwarearchitekt und -entwickler. Er ist ein MVP für Microsoft Azure und ein Experte für Xamarin. Seit drei Jahren ist er außerdem als Co-Organisator der .NET User Group Hamburg zusammen mit 3 weiteren Freunden aus Hamburg tätig und als Sprecher und Workshopleiter in ganz Deutschland und auf verschiedenen Community-Konferenzen unterwegs. Seit über einem Jahr lebt und arbeitet er nun in Vancouver, Kanada und ist auch in der dortigen Community aktiv. Seine Folien und Codebeispiele sind alle auf GitHub hinterlegt.
      https://github.com/dersia
      Sessions dieses Referenten: Track1-Session4 und Track1-Session6




      Michael Kirst-Neshva arbeitet seit über 25 Jahren mit Microsoft Produkten und Microsoft basierten Infrastrukturen. Ob als MCT (Microsoft Certified Trainer), als technischer Projektleiter oder als Solution Architect, oft sind dies Spezialherausforderungen gewesen, da er sich in neuen Themen meist schon in der Beta Phase (nun Preview) mit den Technologien und Produkten beschäftigt. Als Sprecher auf Konferenzen oder Webcasts zeigt er in anschaulicher Weise immer wieder seine Kompetenzen rund um schwierige Themen wie Security & Compliance, Microsoft hybrid Cloud Anforderungen, Datenschutz (z.B. GDPR - DSVGO) und zentrale Managed Services.
      http://blog.ugoffice365.ms
      Sessions dieses Referenten: Track1-Session2 und Track1-Session3




      Bernhard Kolb ist seit 2011 hauptberuflich im SharePoint - Bereich tätig. Erst bei der ersten österreichischen Spar Casse Bank, seit 2013 bei der VAMED.
      Davor war er Entwickler im Bereich .NET
      Weitere Aufgabenfelder sind SQL Server, und Infrastruktur-Verantwortung im Netzwerk-Umfeld (Citrix Netscaler, CensorNet SMS Passcode etc)

      Sessions dieses Referenten: Track4-Session5




      Jürgen Kunert (Dipl.-Inform) ist seit 1999 Inhaber von ITEE InformationsTechnologie Effizient Einsetzen in Hamburg. Er unterstützt mittelständische und große Kunden dabei, ihre Prozesse zu vereinfachen und zu digitalisieren. Mit seiner Unterstützung wurde die IT-Organisation in vielen Unternehmen stetig verbessert. Ebenso kümmert sich Jürgen Kunert seit Langem um die Verschlüsselung von eMail. Er übernimmt das Projektmanagement, ermittelt Anforderungen und führt Trainings durch. Jürgen Kunert besitzt eine Zusatzausbildung zum systemischen ausgebildeter Prozess- und Projektberater. Weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit 1998 alle Arten von Smartphones. http://www.itee.de
      Sessions dieses Referenten: Track4-Session8




      „Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt Thomas Maier an. Sowohl im SharePoint Umfeld, als auch in Office 365. Neben seinem Blog „SharePoint-Schwabe.de“ leitet er die Seite „Office365Netzwerk.de“. Monatlich gibt es dort die neuesten Funktionen und Infos rund um Office 365, sowie nützliche Links, News und die Übersicht über die deutschsprachigen User Groups. Er ist zertifizierter Trainer bei Microsoft für die Themen Office 365 und SharePoint.
      http://www.office365netzwerk.de
      Sessions dieses Referenten: Track4-Session3 und Hands-on7




      Ben Menesi is equal parts Certified Ethical Hacker, SharePoint and IBM Notes developer, Exchange and Domino administrator, and international speaker on all things collab-tech and cyber security—addressing audiences in 15 countries over the past decade (including various SPS events). He built experience working for several enterprise-level Microsoft and IBM customers before, in 2011, joining Ytria.
      When he's not hard at work with R&D and product management as Ytria's Head of Product, he likes to geek out on the latest trends in cyber security, take on security risk assessment and penetration testing projects, and dabble in various cryptographic challenges, especially deep-diving into authentication protocols.. http://ytria.com
      Session dieses Referenten: Track1-Session7




      Fabian Moritz ist Spezialist für Office 365 und SharePoint. Seine Leidenschaften stecken in intelligenten Portalen, modernen Arbeitsweisen sowie in agilen Methoden. Fabian arbeitet schon mehr als 17 Jahre bei itacs, wo er den Bereich Solutions leiten darf. Daneben ist er ein glücklicher Familienvater, aktiver Sportler und leidenschaftlicher Hobbygärtner. http://www.flow365.de
      Session dieses Referenten: Track3-Session4 und Track1-Session5



      Peter Moy ist seit Juni 1990 bei Microsoft Deutschland beschäftigt und berät als langjährig erfahrener Technologieberater Unternehmen im Groß- und Mittelstands-Kundensegment über die Vorteile, den Nutzen und die erfolgreiche Einführung & Adaption eines modernen Arbeitsplatzes auf Basis von innovativen, sicheren und compliant Kommunikations- und Kollaborations-Lösungen (Microsoft 365).
      Peter Moy ist Snr. Technology Solution Professional - Modern Workplace & Microsoft Certified Solution Architect for Office 365 (MCSA)

      Session dieses Referenten: Opening Session



      Melanie Plath ist Senior Consultant bei infoWAN und spezialisiert auf den Bereich Collaboration mit Microsoft Technologien. Als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung begann sie als Software-Entwicklerin für .Net und entwickelte unter anderem eine Anwendung für die Echtzeit-Aufzeichnung von Telemetriedaten.
      Im Verlauf ihrer Tätigkeit als Programmiererin kam sie in Berührung mit SharePoint und wechselte das Unternehmen, um sich auf die SharePoint-Beratung zu fokussieren. Durch die vielseitige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen ihrer internationalen Kunden berät sie jetzt Firmen nicht mehr nur zu SharePoint und Office365, sondern leitet auch diverse Entwicklungs-Projekte mit internationalen Teams.
      http://www.infowan.de
      Session dieses Referenten: Track1-Session8



      Detlev Pöttgen ist Mitgründer und Geschäftsführer der midpoints GmbH.
      Herr Pöttgen ist seit 1997 als Consultant im Softwareumfeld in internationalen Kundenprojekten im Einsatz. Aktuell begleitet er die Einführung und Auditierung von Mobile Device und Application Management Lösungen. Seine Kernkompetenzen liegen in der Planung und Realisierung von Mobility Infrastrukturprojekten, insbesondere deren Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Konzeptionierung und Implementierung midpoints eigener Produkte zum Mobile Device Management, dem sicheren Content-Sharing für mobile Plattformen und zur Erweiterung der Traveler Administration und des Traveler Monitorings. Web: http://www.midpoints.de Blog: http://www.netzgoetter.net
      Session dieses Referenten: Track2-Session1 und Track3-Session3



      Andreas Schulte ist Dipl. Betriebswirt und seit 1995 für die IBM Software Group tätig. Sein erster Kontakt mit Lotus Software geht bereits auf die Zeit unmittelbar nach dem Studium zurück - als Software-Trainer für Lotus Symphony und Lotus 1-2-3. Mit der Verfügbarkeit von Notes Release 2.1 in Deutschland begann seine Tätigkeit als Anwendungsentwickler und Projektleiter für Notes bei der MB Data (RAG Konzern). 1995 wechselte er zu Lotus, Deutschland, und bekleidete verschiedene Funktionen innerhalb des Technical Sales und des Software Vertriebes. Heute ist er als Software Specialist im IBM Collaboration Solutions Technical Sales für das Consulting und Enablement von IBM Business Partnern und Endkunden zuständig.
      Session dieses Referenten: Track3-Session2 , Track4-Session4 und Track3-Session5



      Nico Thiemer, Geboren 1975 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, wo er auch heute noch lebt. Gelernt hat er mehrere Berufe, so ist er ausgebildeter Koch und Tischler. Eine längere Zeit hat er sich sozial engagiert und später noch einmal als Steinmetz gearbeitet. Konstant war er seit seiner Jugend immer die Faszination für Computer. Mit 15 Jahren hat er sich selber programmieren beigebracht. Am Ende hat er dann x86 Assembler programmiert, da dies die einzige Sprache war, welche seine Bedürfnisse an Geschwindigkeit erfüllte. Immerhin hatte sein Rechner damals 4,9 Megahertz. Als er sein Hobby Computer zum Beruf machte, hat er zuerst im Vertrieb gearbeitet und am 01.01.2003 hat er sich dann selbständig gemacht. Vorher hatte er sich schon mit Microsoft SharePoint und ähnlichen Systemen beschäftigt und wollte in diese Richtung weitergehen. Seine damalige Firma war dazu nicht bereit. Nachdem er Schulungen und Beratungen im SharePoint Umfeld gegeben hat, hat er in 2005 dazu im Carl Hanser Verlag, München über die Programmierung und Administration von SharePoint ein Buch veröffentlicht. Zur gleichen Zeit hat er den ersten SharePoint Kurs in Deutsch samt Unterlagen im deutschsprachigen Raum entwickelt und bei verschiedenen Anbietern gehalten.
      Wenn Sie mich treffen möchten, kontaktieren Sie mich einfach unter https://nicothiemer.de/about/
      Session dieses Referenten: Track1-Session1 und Track3-Session6



      Alexander Tihme ist Vice President Development Services and Solutions bei infoWAN.
      Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von SharePoint-Projekten. Seit 2007 entwickelt er mit Kunden Strategien für die Microsoft Cloud. Weitere Schwerpunkte seiner Consultingtätigkeiten liegen in der Office 365 Use Case Betrachtung, Unternehmenskommunikation, Change und Adoption sowie Office 365 Programm Management.
      http://www.infowan.de
      Session dieses Referenten: Track2-Session7



      Bernd Vellguth ist seit 18 Jahren Strategieberater bei Microsoft und hat in dieser Position viele Unternehmenskunden beim Einsatz von Kommunikations- und Collaboration-Lösungen beraten. Er hat vielen Organisationen wertvolle Tipps und Erfahrungen bei der Modernisierung ihrer IT-Arbeitsplätze gegeben und befindet sich durch seine Position direkt bei Microsoft Corporation am Puls der Zeit, wenn es um aktuelle Trends und Innovationen aus dem Hause Microsoft geht. www.Microsoft.de
      Session dieses Referenten: Track3-Session1 und Track2-Session4 und Closing-Session



      In der IT ist Michael Vietzke schon 27 Jahren unterwegs in verschiedenen Themen: CAD, PDM, Dokumentenmanagement, BizTalk, SharePoint, Office365.... Seit 17 Jahren bei Microsoft und aktuell Technologieberater für Power BI, Analytics, PowerApps und Microsoft Flow. https://www.xing.com/profile/Michael_Vietzke
      Session dieses Referenten: Track4-Session6 und Track3-Session7 und Track3-Session8

      weitere Personen unserer Organisation :



      Magdalena Knegt-Gozdzik, ist der Koordinator vor Ort. Dazu Event Managerin und Grafikerin der Firma MKG. Ansprechpartnerin von der Eröffnung bis zum abschließenden Gespräch für die Gäste und den Ablauf im Hintergrund. Zur guter Letzt ist Sie auch die treibende Kraft hinter Rudi. http://www.OfficeCamp.de

Wir freuen uns darauf, Sie vom 18. bis 20. Juni 2018 in Gelsenkirchen zu begrüßen.